Sonntag, November 25, 2007

WG-Kasse

Heute mal ein bisschen Werbung in eigener Sache.

Wie dem eifrigen Leser sicher nicht verborgen geblieben ist, wohne ich ja in einer WG. Und wer schon einmal in einer WG gewohnt hat, der weiß, dass da so allerlei gemeinsame Ausgaben anfallen und dass der eine werte Mitbewohner auch mal für den anderen ebenso werten Mitbewohner mit einkauft.

Dabei häufen sich dann bei einer größeren WG in kurzer Zeit Hunderte von Kassenbelegen zu unschönen Bergen auf, die irgendwann abgearbeitet werden wollen. Furchtbar. "Ein Riesenspaß für alle Beteiligten", wie Mitbewohner T. sagen würde.

Deswegen habe ich vor einigen Jahren in langen schlaflosen Nächten ein Kassenprogramm als kleine Client-Server-Anwendung aus dem Boden gestampft, welches dann fröhlich vor sich hin gewachsen oder besser gesagt gewuchert ist. Irgendwann wurde es dann auch in noch ein paar anderen WGs eingesetzt. Da nun aber nicht jede WG einen zentralen Rechner hat, auf dem die Server-Komponente laufen kann und manch einer auch daran scheiterte, die Kasse durch das Editieren leibhaftiger Textdateien einzurichten, ist es nun so weit:

wgkasse

Seit ein paar Wochen gibt es unter http://wgkasse.net die WG-Kasse für jedermann, von überall per Internet verfügbar. Ohne eigenen Server, ohne böse Textdateien, stattdessen mit einer hübschen Web-Oberfläche für Registrierung und Administration, gestrickt von Ex-Mitbewohner Sebastian, der auch die Server-Komponente mit Ruby On Rails neu implementiert hat. Der Client ist im Grunde das gute alte Java-Programm, nur dass es komplett neu geschrieben wurde und jetzt per Webstart läuft, wodurch es automatisch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ein paar zusätzliche Features hat es natürlich auch bekommen und weitere sind in Planung.

Wenn du, o Leser, also in einer WG wohnst, eine Büro-Kaffeekasse verwaltest oder eine Zweierbeziehung mit getrennten Portemonnaies führst und keine Lust mehr auf lästige Abrechnerei hast, dann schau mal rein. Für den Einstieg gibt`s auf der o.g. Seite unter "Beschreibung" ein kleines Flash-Tutorial. Viel Spaß.